Rappelvolle Hütte zum Traditionsabend

Zum Traditionsabend unserer BSG Stahl Riesa trafen sich Spieler mit knapp 1000 DDR-Oberliga-Spielen Erfahrung. In einer rappelvollen Sportsbar wurde beim 1,5 stündigen Programm, welches durch Sascha Sasse moderiert wurde, in alten Errinnerungen besserer Tage des Riesaer Fußballs geschwelgt. So wurden viele lustige Episoden aus der längst vergangenen Zeit auf Bürgergarten und aus dem Stadion der Stahlwerker "Ernst Grube" erzählt. Unsere Stahlidole wie Hauptmann, Schlutt, Scharf, Schremmer, Steuer, Jentzsch, Hönicke, Schreckenbach und Kern begeisterten die anwesenden Stahlfans.

Der Vorstand zeichnete das Gründungsmitglied der BSG Stahl Riesa, Dieter Spalteholz mit einer Ehrenmitgliedschaft aus. Der mittlerweile 95-jährige Spalteholz war im September 1948 Gründungsmitglied der BSG Stahlwerk Riesa, aus welcher später nach dem Zusammenschluss mit der SG Riesa die BSG Stahl Riesa entstand. Er war auch der, der beim ersten Spiel unserer BSG auf dem Platz stand. Gegner damals war Espenhain. Später war er viele Jahre Co-Trainer der Stahlelf in der Oberliga.

Außerdem kam ein Gründungsmitglied des TSV Stahl Riesa sowie Mitglieder vom aktuellen Vorstand und des Aufsichtsrates ins Gespräch mit Fans und den Stahlidolen. Am Ende wurden noch für unsere BSG-Jugend reichlich Fanartikel versteigert.

Eine tolle Veranstaltung, die wiederholt wird. Eisern Riesa!

(D.H.)