Erfolgreiche Titelverteidigung der Ü50
Am ersten Maiwochenende war es wieder soweit. Neben den normalen Punktspielbetrieb fand am Samstag in Leipzig die Sächsische Landesmeisterschaft für Ü50 Mannschaften statt. Als Vorjahressieger galt die Ü50 der BSG Stahl Riesa als einer der Favoriten. Die Konkurrenz war jedoch nicht zu unterschätzen und so stand die Titelverteidigung ganz oben auf dem Plan!
Um 10:00 Uhr fiel der Startschuss. In zwei Gruppen wurde dazu um den Einzug ins Halbfinale gespielt. In den Vorrundenspielen musste sich Riesa gegen starke Konkurrenten - SpG Knappensee/Lok Hoyerswerda, SpG Marienberg, SG Dölzschen und SpG Rabenstein/Chemnitz - beweisen. Mit drei gewonnen Partien holte sich Stahl Riesa nicht nur die optimale Punktausbeute, sondern auch den 1. Platz im Gruppenspiel. Als Gruppensieger ging man somit ins Halbfinale.
Im Halbfinale gegen Schwarzenberg machte es Stahl das erste mal richtig spannend. Nach einem 1:1 Endstand musste die Ermittlung der Finalmannschaft durch 9Neumeterschießen herbeigeführt werden. Hier behielten die Stahl Schützen und Torhüter Frank Winters die Nerven und zogen ins Finale ein.
Im Finale gegen FV Neuhausen/Cämmerswalde folgte dann gleich der nächste Krimi! Nach einer starken 2:0 Führung konnte Neuhausen/Cämmerswalde nicht nur einen Anschlusstreffer landen, sondern auch zum 2:2 ausgleichen. Somit musste wieder eine Entscheidung im Neunmeterschießen gefunden werden. Und auch hier zeigten die Stahl Männer wer die stärkeren Nerven und vor allem den besseren Torhüter hatte. Frank Winters sicherte erneut souverän sein Tor und konnte so einen Treffer problemlos verhindern. Die Männer um Trainer Enrico Rühle holten sich, mit einem 3:1 Sieg im Neunmeterschießen, erneut den Titel Landesmeister Ü50. Außerdem kam mit Mario Oster der beste Torschütze des Turniers aus den Reihen der Stahlwerker.
Alle Mannschaften kämpften unermüdlich und blieben dem Vorjahressieger - Stahl Riesa - direkt „auf den Fersen“. Mit Taktik und spielerischen Know-how bleibt der Ü50 Landesmeistertitel aber erneut in der Stahlstadt Riesa! Damit haben sich die Stahl Ü50-ziger für die Nordostdeutsche Meisterschaft im August 2023 qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Titelverteidigung und viel Erfolg im August!
Stahl Riesa wurde vertreten durch Frank Winters, Jens Heinkes, Sirko Oehmichen, Andreas Höhne, Mario Oster, Peter Haupt,
Steffen Droszes, Maik Philipp, Falk Neider, Thomas Richter, Tilo Reinkober und Enrico Rühle.
Quelle: Facebook M.Kluge
Die drei Besten in Ihrer Kategorie: von links
Bester Torhüter: Karsten Rasch FSV Machern/Dürrweitzschen
Bester Spieler: Roberto Kotte FV Neuhausen/Cämmerswalde
Bester Torschütze: Mario Oster BSG Stahl Riesa