Aufstieg zur Landesliga geschafft
Nach dem perpassten Aufstieg im Derby gegen Großenhain, ging es am Sonntag im vorletzten Punktspiel der Saison gegen den BSC Freiberg in der Bergarbeiterstadt. Hier hatte die Mannschaft den zweiten Matchball, um den Aufstieg vorzeitig zu erreichen. Zahlreiche Fans waren bei besten Fußballwetter mit nach Freiberg gereist, um das Saisonziel und den damit verbundenen Aufstieg zu feiern. Doch vor dem Feiern standen erst einmal neunzig schweere Minuten auf dem Plan.
Für die Gastgeber ging es darum, einen versöhnlichen Abschluss zu erreichen und den eigenen Zuschauern eine ordentliche Leistung zu zeigen. Dass man der BSG die für den Aufsatieg notwendigen Punkte nicht einfach schenken würde, war allen klar. Das Spiel begann recht verhalten. Beide Mannschaften versuchten erst einmal die Defensive zu stärken und dem Gegner keine Torchancen zu ermöglichen. In der 19. Minute dann die erste gute Gelegenheit für Stahl. Niklas Noah Pohl wurde in Szene gesetzt und er nutzte diese Möglichkeit zur 0:1 Führung. Diese gab den Riesaern Selbstvertrauen und etwas Sicherheit. Nur sechs Minuten später erhöhte Gillian Köhler dann auf 0:2. Diese Führung hielt bis zum Pausenpfiff und so hatte Riesa das Momentum auf seiner Seite.
Nach dem Pausenpfiff dauerte es allerdings nur zwei Minuten und die BSG wurde eiskalt erwischt. Toptorjäger Rico Thomas erzielte den 1:2 Anschlusstreffer. Damit war wieder Spannung und Feuer in der Partie. Die Riesaer zeigten diesmal jedoch keine große Verunsicherung, wie noch eine Woche zuvor, sondern nahmen den Kampf an. Nick Heuer erzielte dann in der 81. Minute das 1:3. Kapitän Paul Kant sorgte in der 89. Minute, mit einem sicher verwandelten Strafstoß zum 1:4, für die Vorentscheidung. Die Freiberger konnten, ebenfalls durch einen Strafstoß, in der 92. Minute zwar noch einmal auf 2:4 verkürzen. Für weitere Tore reichte es nicht mehr.
Mit dem Schlusspfiff des Schiedsrichter war die Freude auf Seiten der Elbestädter riesengroß. Man hatte das Saisonziel vorzeitig erreicht und feierte mit den mitgereisten Fans den Aufstieg und damit nach zweijähriger Pause die Rückkehr in die Landesliga. Herzlichen Glückwunsch!