
Überwiegend Positives am Hitze-Wochenende
G – Junioren (U7) – Kreisturniere
Spielfrei
F2 – Junioren (U8) – Kreisklasse Pool 2
Gegen Ebersbach wollten die U8-Kicker zeigen, dass sie es besser als letzte Woche können, was auch gelang. Man kam bei hohen Temperaturen gut ins Spiel und ging in Führung. Ebersbach hielt aber dagegen und kam zu Toren und zur Halbzeit auf 3:4 heran. Sollte nun wieder das Spiel kippen? Nein, man hatte gelernt und diesmal spielten die Riesaer Kicker weiter und kämpften um jeden Ball. Vor dem Tor blieb man konsequenter als unsere Gegner, die auch ihre Chancen hatten. Insgesamt geht der 4:9-Sieg aber in Ordnung.
F1 – Junioren (U9) – Kreisklasse Pool 1
Die U9 hat gegen Priestewitz keine Probleme und gewinnt mit 15:1.
E3 – Junioren (U10 III/U11 III) – Kreisklasse Pool 4 (SpG Canitz 2./Strehla 2./Stahl Riesa 3.)
Spielfrei
E2 – Junioren (U10 II/U11 II) – Kreisklasse Pool 3
Rasant begann das Spiel im ehrwürdigen Grube-Stadion. Ein sehr verunsicherter Gegner aus Coswig wurde zusehends in die Defensive gedrängt. Unsere Mannschaft konnte sich mehrere gute Torchancen erarbeiten, allerdings wurde nur eine genutzt. Mit dem Torerfolg begann das Spiel zu kippen – jetzt spielte Coswig frech auf, Riesa fand sich in der Defensive wieder. Durch inkonsequentes und destruktives Spiel wurde ein Gegner stark gemacht – eine 2:8-Niederlage ist von daher der gerechte Lohn.
E1 – Junioren (U10 I) – Kreisklasse Pool 1
Am Samstag mussten die U10-Kicker bei hohen Temperaturen gegen die Vertretung aus Radeburg antreten. Man kam gut ins Spiel, war in den Zweikämpfen präsent und spielte schnell nach vorn. Bereits der erste durch uns abgefangene Angriff der Gäste führte zum 1:0. Bis zur Halbzeit zogen die Jungs weiter ihr Spiel durch. Der umsichtige Schiedsrichter lies in der Mitte jeder Halbzeit alle Kinder etwas trinken, um der Hitze entgegenzuwirken. Für die zweite Halbzeit hatte man sich vorgenommen, im Gegensatz zur letzten Woche, weiter konzentriert und energisch nach vorn zu spielen. Die ersten 5 Minuten gelang dies nicht. Man lies den Gegner gewähren und zu 2 Toren kommen, ehe man wieder wach wurde. Danach spielte man wieder das Spiel, was man spielen wollte und lies Radeburg keine Chance mehr, das Spiel zu drehen – Endergebnis: 10:2.
D4 – Junioren (U12 II/U13 II) – Kreisklasse Staffel 2
Spielfrei
D3 – Junioren (U11 I) – Kreisklasse Staffel 1
Spiel verlegt
D2 – Junioren (U12 I) – Kreisliga D
Gegen die zweite Vertretung von Elster-Röder beweist unsere U12 Moral und kommt nach einem 3-Tore-Rückstand zurück – Endergebnis 6:6.
D1 – Junioren (U13 I) – Landesklasse Mitte
Die D1 hatte im ersten Punktspiel der Landesklasse den JFV zu Gast und tat sich gegen die vom Ex-Riesaer Rico Kaiser sehr defensiv eingestellten Jungs von der Röder extrem schwer. Bereits nach 10 Minuten lief man in den zweiten Konter und lag 0:2 hinten. Kurz vor der Pause konnte sich Lennox im Strafraum durchsetzen und zum 1:2 verkürzen und man hoffte auf die 2. Hälfte. Diese begannen die BSG Jungs druckvoll und Ben konnte nach einem schönen Angriff ausgleichen. Jetzt dachten alle, dass die Gastmannschaft kräftemäßig nachlässt, aber weit gefehlt. Unsere Angriffe Konnten wir nur selten zu Ende spielen und die schnellen Tempoangriffe der Gröditzer waren immer gefährlich. Letztendlich eine verdiente Punkteteilung. Unser Team hat tolle Moral gezeigt, aber Passspiel und Tempo werden die Trainingsschwerpunkte in den nächsten Wochen bleiben.
C2 – Junioren (U15 II) – Kreisliga C (SpG Strehla/Canitz 2./Stahl Riesa 2.)
Die C2 gewinnt das Spiel gegen die SpG Lampertswalde/Kalkreuth 2. mit 2:1.
C1 – Junioren (U15 I) – Landesklasse Mitte
In Bannewitz unterliegt unsere U15 überraschend mit 5:2 bei der SpG Possendorf/Bannewitz.
B2 – Junioren (U17 II) – Landesklasse Nord (SpG Canitz/Strehla/Stahl Riesa 2.)
Zum Ligaauftakt verliert unsere B2 mit 4:2 gegen den Leipziger SC.
B1 – Junioren (U17 I) – Landesliga
Auch die U17 muss sich mit 4:2 geschlagen geben – Gegner hier war der FC Grimma.
A – Junioren (U19) – Kreisliga A (SpG Stahl Riesa/Canitz/Strehla)
Am Sonntag musste unsere U19 bei großer Hitze auf dem Meißner Kunstrasen gegen deren zweite Vertretung antreten. Klare Feldüberlegenheit führte nicht zu erspielten Torchancen. Vieles wurde über halbhohe Bälle versucht, was eher selten und mit Hilfe des gegnerischen Hüters zum Erfolg führte. Im Gegenzug war Meißen durch schnelle, zumeist hohe Abschläge in die Spitze gefährlich, die durch uns sträflich verteidigt aber noch sträflicher vergeben wurden. Nach nicht geahndeter Abseitsstellung fiel dann auch ein Treffer für Meißen. Im weiteren Spielverlauf setzte sich aber die Souveränität unserer U19 durch, was sich im Ergebnis niederschlug. Man spielte trotz schwindender Kräfte schnell, mit sicherem Kombinationsspiel Richtung Tor der Meißner und überlies diesen nur noch wenig Ballbesitz. Am Ende gewinnt unsere U19 mit 1:11, mit Potential nach oben.